Buschka entdeckt Deutschland

Berlin – Teil 10

Filed under: Berlin,Buschka entdeckt Deutschland — 4. März 2007 @ 22:27

e6t101.jpgAller guten Dinge sind 10! Welchen schöneren Ort für den Abschluß der Berlin-Episode könnte es geben als das Brandenburger Tor? Doch dann fällt mir ein, daß ich ja noch auf einen ganz besonderen Geburtstag eingeladen bin. Auf dem Weg dorthin schaue ich mir zum ersten Mal das Holocaust-Mahnmal an, das die schwere Aufgabe übernommen hat, an soviel Unfaßbares und fürchterliche Ohnmacht zu erinnern. Beim Geburtstagskind angekommen, mache ich zusammen mit den Zuschauern eine kleine Zeitreise: wir feiern zunächst Marga Behrends´99sten Geburtstag im Kreis ihrer engsten Freunde, dann gibt´s einen kurzen Rückblick auf mein Treffen mit ihr zum 98. Geburtstag, und im Anschluß daran zeige ich fast ungeschnitten ein Interview, das ich 1998 mit ihr geführt habe. Marga ist Deutschlands ältestes Showgirl, war befreundet mit Marlene Dietrich und Hans Albers, kannte Zille, und hat Bertolt Brecht “eine geschmiert, weil der so aufdringlich wurde”. Von Marga stammt schließlich auch der Satz “Tabletten fressen alte Weiber!”.

Medium: sevenload.de
Link: sevenload.de

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag.

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.